Unternehmen

Wer wir sind

Schaich Chemie entwickelt und produziert Chemiewerkstoffe
auf Handwerksbasis und macht einzigartige Erfolgserlebnisse und nachhaltige Geschäftsfelderweiterung
im gesamten mineralischen Oberflächenbereich möglich. 

Anwendung schafft Vorsprung. Deutsche Qualität seit 1974.

Vision

Bewusstsein und Bildung  für nachhaltigen Bautenschutz

Mission

Bereitstellung von wahrlich relevanter  Chemiewerkstoffe 

Philosophie

Handwerk und Chemieherstellung beherrschen 

Werte

Kollegialität, Ehrlichkeit, Wertschätzung, Einfachheit und Konzentration auf das Wesentliche

Meilen & Steine

Mit profunder Basis und einzigartiger Strategie die Zukunft verändern! 

1974 - die Grundsteinlegung

Basis in Bayern.

Mineralische Oberflächen – und wie man diese reinigt und schützt, war von Beginn an die Hauptbeschäftigung. Mit der steigenden Bautätigkeit in den 50er Jahren zog der Bedarf an Bautenschutz nach. Schaich Chemie wurde dem mit soliden Werkstoffen gerecht.

Erfolgsstrategie

Kenne das Handwerk.

Grundlage für erfolgreiche Werkstoffe kann nur die Kenntnis und Anwendung des Basishandwerkes sein, gepaart mit der Fähigkeit, dieses Wissen auch in wirkungsvolle Stoffe umzusetzen. Doppelseitiger Zugang von aktivem Handwerk- und Chemiewissen bringt wahren Vorsprung für Anwender.

Wunderbare Zukunft!

Das meiste ist noch nicht getan.

Oberflächen ändern sich. Chemische Entwicklungen ändern sich. Vorrausetzungen ändern sich auch. Nur wer sich mit ändert, kann auch etwas ändern. Wir freuen uns auf die neue zukünftige Herausforderungen, welche den Erfolg unserer Anwender ändern. 

Manfred Schaich - Gründer

Im Jahre 1974 gründete Manfred Schaich das Unternehmen in Schwabach, nähe Nürnberg in Bayern. Mineralische Oberflächen – wie man diese wieder in den Ursprungszustand versetzen und nachhaltig schützen kann, war die große Leidenschaft. Und aber auch wie man Wissen verständlich an Handwerker weitergibt, und diese bei schwierigen Aufgaben unterstützt und zum Ziel führt. Der Weg der Werkstoffentwicklung gründete im anwendenden Handwerk. 

Johannes Seiwald - Eigentümer

In den 2000'er Jahren machte Johannes Seiwald erste Bekanntschaft mit Schaich Chemie.  Seiwald war seit jeher mit mineralischen Oberflächen befasst, und ist Gründer des Dienstleistungsmarktführers in der Premium Natursteinbehandlung – Stone Care Austria®. Nach erfolgreicher Weiterbildung übernahm Hr. Seiwald das Unternehmen Schaich Chemie und führt es im ganzheitlichen Betrachtungszugang, nämlich „Handwerk und Werkstoffentwicklung beherrschen“, weiter und bereitet es laufend auf die Herausforderungen der Zukunft vor. 

Jetzt und Morgen

Laufende Innovation beginnt in der aktiven Handwerksausführung.

Nur wenn wir täglich die gleiche Arbeit machen wie unserer Kunden, können wir uns bestmöglich mit den Herausforderungen auseinandersetzen. 

Jetzt und Morgen ist das  die Basis für wahrlich effektive Chemiewerkstoffe und der Anspruch unserer Kunden. Wunderbare Zukunft – wir dürfen die Entwicklung der wahrlich effizienten mineralischen Oberflächenbehandlung aktiv für die nächsten Generationen mitgestalten.

Anwendung schafft Vorsprung. 

Johannes Seiwald, Eigentümer Schaich Chemie und Bautenschutz GmbH

Unternehmens­leitbild

Vision, Mission, Philosophie, Nutzen und Werte: Die Grundverfassung unseres unternehmerischen Werkens – in Stein gemeißelt.  Die Vollversion zeigt dir das komplette Bild von uns und wie wir uns von anderen abheben.

Unser Ziel – Relevant für deinen Erfolg!

  1. Aktive Dienstleistungstätigkeit wie Du – und daraus Wissen umsetzen.
  2. Deine Sprache sprechen und Unsicherheiten abbauen.
  3. Zuversicht geben.

Kunden sagen: „Der einzig sinnvolle Zugang effiziente Werkstoffe herzustellen!“ Die Weiterentwicklung für Handwerker.

Anwendung schafft Vorsprung.

Was Branchenführer zu sagen haben

Erfolg mit mineralischer Oberflächenbehandlung

Wir sind handwerkender Chemiehersteller und täglich sehr tief in der Materie. Bei uns geht es ausschließlich um mineralische Oberflächenbehandlung. In der Dienstleistung und in der Werkstoffherstellung. Dieses Wissen bekommst du von uns. 

Spezielle Lösungen

Maßgeschneiderte Spezialanfertigungen lösen deine individuelle Herausforderung.

Eigenmarken Herstellung

Du bist am Markt unvergleichbar und einzigartig mit deiner eigenen Marke. Wir erfüllen deinen Traum auch in niedrigeren Mengen. 

Muster Anforderung

Du gewinnst Sicherheit und Selbstbewusstsein, wenn du Muster kostenlos testest.

Beratung & Coaching

Du bist durch schnelle Beratung direkt vom Handwerkerkollegen immer einen Schritt voraus und entwickelst dein Geschäftsfeld profitbringend weiter.